Wir über uns

Wirtschaftsförderer und Motor im Strukturwandel

Hauptgeschäftsstelle in Duisburg

Hauptgeschäftsstelle in Duisburg

Die Niederrheinische IHK vertritt die Interessen von rund 61.000 Mitgliedsunternehmen aus Industrie, Handel und Dienstleistungen in Duisburg sowie den Kreisen Wesel und Kleve. Unsere Aufgabe ist die regionale Wirtschaftsförderung. Dies bedeutet für uns, die niederrheinischen Unternehmen in wirtschaftlichen und wirtschaftspolitischen Fragen zu unterstützen. Dabei setzen wir uns für eine freie und soziale Marktwirtschaft, Steuersenkungen, Bürokratieabbau und verbesserte Standortbedingungen ein.

Anstelle des Staates erledigt die IHK hoheitliche Aufgaben praxisnah und kostengünstig. Wir verstehen uns als zukunftsorientierter Dienstleister und „Motor“ im Strukturwandel. Im Dialog mit der Politik vertreten wir nachhaltig die Belange der Unternehmen. Dazu zählt auch die Zukunftssicherung des Standortes Niederrhein. Hier entwickeln wir Strategien, um „Stärken zu stärken“ und neue wirtschaftliche Aktivitäten zu ermöglichen.