Presse-Information

Das Archiv enthält die wichtigsten Presseinformationen, die Einblick in das umfassende Leistungsspektrum der Kammer geben und die Entwicklung der Region Niederrhein betreffen. Das bezieht auch die Position der IHK ein, wenn sie auf politischer Ebene die Belange der Wirtschaft vertritt. Über die Region hinaus ist die IHK im Rahmen ihrer Federführungen für die nordrhein-westfälischen IHKs für den Bereich Umwelt und Verkehr aktiv und veröffentlicht auch hierzu ihre Stellungnahmen.

2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010 | 2009

• Der Niederrhein in Zahlen 2016/2017

(23. Juni 2017) Sieben Prozent der Bevölkerung in Nordrhein-Westfalen leben am Niederrhein, die Bruttowertschöpfung je Erwerb-stätigen ist im Produzierenden Gewerbe um 4.000 Euro höher als im gesamten Bundesland, 53 Prozent des ... zur Seite

• Koalitionsvertrag: Positives Signal an die Unternehmen

(16. Juni 2017) Mit ihrem Koalitionsvertrag setzt die neue Landesregierung deutliche Zeichen für mehr Wirtschaftswachstum. Die Niederrheinische Industrie- und Handelskammer Duisburg-Wesel-Kleve begrüßt die schnelle und zielgerichtete ... zur Seite

• IHK-Experten als Berufslotsen

(13. Juni 2017) Die stressigen Prüfungen in der Schule sind geschafft – aber wie geht es weiter? Gute Chancen für den Einstieg ins Berufsleben bieten die Ausbildungsplätze in den Unternehmen am Niederrhein oder ein Duales Studium. ... zur Seite

• IHK zeichnet Ausbildungsbotschafter aus

(8. Juni 2017) 40 Azubis aus 18 Unternehmen zeichnete die Niederrheinischen Industrie- und Handelskammer Duisburg-Wesel-Kleve für ihr Engagement als Ausbildungsbotschafter am Mittwoch, 7. Juni, aus. Die Jugendlichen stellen in Schulen in Duisburg ... zur Seite

• Steigende Übernachtungszahlen am Niederrhein

(6. Juni 2017) Die Tourismusbranche am Niederrhein ist positiv gestimmt. Steigende Übernachtungszahlen am Niederrhein kurbeln die Geschäfte im Gastgewerbe an. Die Reisebranche erholt sich nach dem Einbruch der Buchungen im vergangenen Jahr ... zur Seite

• Neue IHK-Öffnungszeiten ab dem 1. Juli

(29. Mai 2017) Ab dem 1. Juli ändern sich die Öffnungszeiten bei der Niederrheinischen Industrie- und Handelskammer Duisburg-Wesel-Kleve an allen Standorten. In Duisburg stehen wir unseren Kunden dann montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 16 ... zur Seite

• Breitbandförderung für Gewerbegebiete

(19. Mai 2017) Der Bund hat bei seinem Sonderförderprogramm für den Breitbandausbau in Gewerbegebieten nachgebessert. Die Niederrheinische Industrie- und Handelskammer Duisburg-Wesel-Kleve lobt die überarbeitete Fassung und ermutigt die ... zur Seite

• Logistik-Azubis werden Experten für Wasserstraßen

(18. Mai 2017) Bei der Schifferbörse zu Duisburg-Ruhrort können angehende Kaufleute für Spedition- und Logistikdienstleistung in einem zehnwöchigen, freiwilligen Lehrgang die Besonderheiten und Erfolgsfaktoren für Transporte ... zur Seite

• Bittere Pille für die Apotheke vor Ort

(12. Mai 2017)  Der Europäische Gerichtshof hat im letzten Jahr den Versandhandel mit rezeptpflichtigen Medikamenten neu geregelt – zu Lasten vieler deutscher Apotheker. Um dieses Ungleichgewicht bei den Wettbewerbsbedingungen zu ... zur Seite

• Jahres-Pressekonferenz am 4. Mai 2017

Presseinformationen aus der Jahres-Pressekonferenz am 4. Mai 2017: Wirtschaftspolitische Forderungen zur NRW-Landtagswahl, Chancen durch Binnenschifffahrt, Konjunkturbericht Frühsommer; Handel unterstützen - Innenstädte ... zur Seite

• IHK-Präsident will Energiewende mitgestalten

(28. April.2017) Burkhard Landers, Präsident der Niederrheinischen Industrie- und Handelskammer Duisburg-Wesel-Kleve und alleiniger Gesellschafter der Landers-Unternehmensgruppe, Wesel, wurde auf der konstituierenden Sitzung des Umwelt- und ... zur Seite

• Regionale Ausbildungskonferenz: Angebot und Nachfrage zusammenführen

(26. April.2017) Allein in den Kreisen Kleve und Wesel sowie der Stadt Duisburg sind aktuell rund 3.500 Lehrstellen unbesetzt. Zugleich sind bei den Agenturen für Arbeit und Jobcentern Bewerberinnen und Bewerber gemeldet, die bislang noch keinen ... zur Seite

• Berufsorientierungs- und Sprachcamp für Schüler

(21. April 2017) Freiwillig auf die Osterferien zu verzichten, ist schon ein großes Opfer. Deshalb ist der Start des Berufsorientierungs- und Sprachcamps für die Organisatoren genauso spannend wie für die 24 Schülerinnen und ... zur Seite

• Gesundheitsbewusste Unternehmen gesucht

(18. April 2017) Das Gesundheitsnetzwerk Niederrhein e.V. sucht Unter-nehmen, die die Gesundheit ihrer Beschäftigten fördern. Noch bis zum 20. Mai läuft die Bewerbungsfrist für die Auszeichnung „betriebsgesund“. Als ... zur Seite

• Energie-Scouts: Die besten Azubi-Teams treten in Berlin an

(30. März 2017) Energie- und Ressourcen zu sparen, ist in vielen Unternehmen ein wichtiges Thema. Einige nutzen den innovativen Blick ihrer Auszubildenden, um auf praktische Ideen zu kommen. 52 Azubis aus 16 Unternehmen vom Niederrhein forschten ... zur Seite

• Neuer Partner des Duisburger Schulmodells

(22. März 2017) Die Theodor-König-Gesamtschule aus Duisburg-Beeck ist Teil des Duisburger Schulmodells geworden. Die Schülerinnen und Schüler bekommen von nun an Unterstützung bei der Vorbereitung auf die Berufswelt. Das ... zur Seite

• 100. Ausbildungsbotschafterin gestartet

(20.03.2016) Mit Michelle Pampalone ist die 100. Ausbildungsbotschafterin gewonnen. Die 18-Jährige lässt sich zur Industriemechanikerin bei HKM in Duisburg ausbilden und wird zukünftig in weiterführenden Schulen ihren ... zur Seite

• "We do Digital" Wettbewerb gestartet

(15.März 2016) Wie gelingt der digitale Wandel? In ihrer bundesweiten Kampagne "We do Digital" sucht die Organisation der Industrie- und Handelskammern (IHKs) ab sofort Gesichter und Geschichten rund um die Wirtschaft 4.0. Ob es um den ... zur Seite

• Verpackungsverordnung: Frist endet am 1. Mai

(14. März 2017) Die Niederrheinische Industrie- und Handelskammer Duisburg-Wesel-Kleve erinnert alle Unternehmen daran, ihre Vollständigkeitserklärungen für das Jahr 2016 fristgerecht bis zum 1. Mai im sogenannten VE-Register unter ... zur Seite

• Drei Schüler begleiten Unternehmer am Niederrhein

(10. März 2017) Gleich drei Kandidaten gingen aus dem Wettbewerb „Schüler als Chefs“ der Niederrheinischen Industrie- und Handelskammer Duisburg-Wesel-Kleve als Sieger hervor. Sie überzeugten zum einen mit ihren ... zur Seite

• IHK-Spitze besucht Silicon Valley

(09. März 2017) Große Unternehmen wie Google und aufstrebende, digitale Start-ups besuchten der Präsident der Niederrheinischen Industrie- und Handelskammer Duisburg-Wesel-Kleve, Burkhard Landers, und IHK-Hauptgeschäftsführer ... zur Seite

• IHK- Sprechstunde für Eltern zum Thema Ausbildung

(08.März 2017) Eltern sind die wichtigsten Ansprechpartner für ihre Kinder, wenn es um Fragen der beruflichen Zukunft geht. Doch es ist gar nicht so einfach, bei mehr als 300 ver-schiedenen Ausbildungsberufen den Überblick zu behalten. ... zur Seite

• Hilfe bei der Suche nach Ausbildungsplatz

(24. Februar 2017) Die Niederrheinischen Industrie- und Handelskammer Duisburg-Wesel-Kleve unterstützt Jugendliche bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz und zeigt Perspektiven nach der Ausbildung auf. Dazu findet am Mittwoch, 8. März ein ... zur Seite

• „Tag der Berufsfelder“ 250 freie Plätze für Jugendliche der Jahrgangsstufe 8

(23. Februar 2017) Am „Tag der Berufsfelder“ öffnen Unternehmen am Niederrhein für Schülerinnen und Schülern der 8. Klasse ihre Türen. Rund 500 Berufsfelderkundungsplätze werden auch dieses Jahr angeboten. ... zur Seite

• PI IHK-Verkehrsausschuss sieht Handlungsbedarf bei Brückensanierung

(22.Februar 2017) Angesichts der anstehenden und bereits laufenden Baumaßnahmen an den maroden Brücken im Duisburger Stadtgebiet, haben die Unternehmerinnen und Unternehmer im Verkehrsausschuss der Niederrheinischen Industrie- und ... zur Seite

• Rheinische Industrie- und Handelskammern begrüßen Gründung der Metropolregion Rheinland e.V.

(20.02.2017) Mit großer Zustimmung unterstützen die Rheinland-IHKs die heutige Gründung der Metropolregion Rheinland e.V. in Düsseldorf. Bereits seit 2009 setzen sich die sieben Industrie- und Handelskammern Aachen, ... zur Seite

• Neue Öffnungszeiten im Duisburger Service-Center der IHK

(17. Februar. 2017) Ab dem 1. März ändern sich die Zeiten für Beglaubigungen im Außenwirtschaftsverkehr bei der Niederrheinischen Industrie- und Handelskammer Duisburg-Wesel-Kleve. Dokumente, die in der herkömmlichen ... zur Seite

• PI IHK-Weiterbildungsstipendium 2017