Aktive Kommunikation und Transparenz

Aktuelle Informationen über die IHK, über die Region Niederrhein und über die Belange der Wirtschaft finden ihren Niederschlag in den Pressemitteilungen, die durch die Stabsabteilung Presse und Öffentlichkeitsarbeit herausgegeben werden. Diese werden je nach Sachverhalt ausgewählten Medien zugeleitet. Die wichtigsten Nachrichten der IHK werden archiviert und stehen für Recherchen jederzeit zur Verfügung.

Bei Journalistenanfragen, die nicht nur aus der Region an die IHK gestellt werden, recherchiert die Pressestelle die notwendigen Informationen, stellt Verbindungen zu Fachleuten im eigenen Hause her, vermittelt aber auch zu Gesprächspartnern aus den Unternehmen der Region. Den Unternehmen – auch von außerhalb des IHK-Bezirks – steht die IHK in Fragen rund um die Medien sowie in Sachen Öffentlichkeitsarbeit als Gesprächspartner zur Verfügung.

Zugleich ist die Pressestelle die Redaktion für die IHK-Zeitschrift „Thema Wirtschaft“ (tw) und weitere Publikationen, zum Beispiel für den Geschäftsbericht.