IHK-Geschäftsbericht "Profile 2014/2015" erschienen

(5. Mai) Mehr als 26.000 Beglaubigungen und Bescheinigungen, über 8.700 Kontakte im Bereich Außenwirtschaft, dazu rund 9.200 Beratungen zur Existenzgründung sowie etwa 6.400 zu Aus- und Weiterbildungsfragen: Das sind nur einige Beispiele aus der täglichen Arbeit der Niederrheinischen Industrie- und Handelskammer Duisburg-Wesel-Kleve aus dem Jahr 2014. Mehr zu den Aktivitäten enthält der neue Geschäftsbericht „Profile 2014/2015“.

IHK-Präsident Burkhard Landers und Hauptgeschäftsführer Dr. Stefan Dietzfelbinger in ihrem gemeinsamen Vorwort: „Der Strukturwandel ist weiterhin in vollem Gange. Und die Energiewende ist noch lange nicht geschafft. Wir befinden uns in einem fundamentalen Umbruch. Diesen wollen und müssen wir zu einem Aufbruch umgestalten. Hierzu dient auch das mit unserem Ehrenamt erarbeitete ,Handlungsprogramm 2020‘. Dabei setzen wir auch in Zukunft auf den wichtigen Input aus den Unternehmen.“

Der rund 100 Seiten umfassende Bericht gibt Einblicke in die wichtigsten Entwicklungen in Duisburg sowie den Kreisen Wesel und Kleve. Darüber hinaus enthält er Hintergrundinformationen über Aktivitäten der IHK, die im Rahmen des Tagesgeschäftes oft nicht zur Sprache kommen, da sie Teil länger währender Prozesse sind. Hier zeigt sich auch die über den Bezirk hinaus ausgerichtete Tätigkeit der IHK etwa in Kooperation mit den Ruhrgebiets-IHKs, aber auch die landes- und bundesweit ausgerichteten Aktivitäten für die Wirtschaft.

Weil unternehmerisches Know-how für die IHK-Arbeit unverzichtbar ist, erfolgt ein enger Austausch insbesondere in ihren Fachgremien. Dabei geben rund 2.000 Experten aus der Wirtschaft in ehrenamtlichem Engagement stetig Input – an der Spitze das Präsidium und die Vollversammlung, deren Mitglieder im Geschäftsbericht aufgeführt sind, ebenso wie die Mitglieder der Fachausschüsse. Ein Überblick über die Finanzen, Beteiligungen und Kooperationen sowie ein Organigramm der IHK runden den Bericht ab.

Der Geschäftsbericht „Profile 2014/2015“ ist in der IHK in Duisburg, Mercatorstraße 22-24, sowie in der Zweigstelle Wesel, Großer Markt 7, und der Zweigstelle Kleve, Boschstraße 16 (Technologie-Zentrum), erhältlich.

Geschäftsbericht "Profile 2014/2015" (6,10 MB