Corporate Social Responsibility (CSR)

Bereits der "Ehrbare Kaufmann" beinhaltete die verantwortungsvolle Teilhabe am Wirtschaftsleben durch Wahrung von Sitte und Anstand. Heutzutage rückt der Begriff des "Ehrbaren Kaufmanns" wieder verstärkt in den Mittelpunkt und wird u.a. durch dem Begriff des CSR neu belebt.

Immer mehr kleine und mittlere Unternehmen erkennen den wirtschaftlichen Nutzen der Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung. Dennoch fehlt es häufig an einer strategischen Ausrichtung der CSR-Aktivitäten auf das Kerngeschäft der Unternehmen. Die Niederrheinische IHK will insbesondere kleine und mittlere Unternehmen über die Vorteile und vielfältigen Umsetzungsmöglichkeiten von CSR informieren und sie dabei unterstützen, innovative Konzepte zur Integration langfristiger CSR-Strategien auf den Weg zu bringen.

Internetportale für KMU

Bildnachweis: © Ullrich Sorbe; © Hendrik Grzebatzki; Fotolia.com, © sinuswelle; Fotolia.com, © XtravaganT (von oben links nach unten rechts)

Ihr Ansprechpartner