4. IHK-Forum Wirtschaftsfrauen "Erfolgreich am Markt: Mit Persönlichkeit wirkungsvoll auftreten"

Die Vortragenden:

Keynote "Eine Karriere in der Mineralölwirtschaft"
Sabine Dietrich, Mitglied des Aufsichtsrates der Commerzbank AG, Frankfurt

In ihrer vorausgegangenen 25-jährigen Karriere bei BP Europa SE übernahm sie im In- und Ausland Verantwortung in unterschiedlichen Positionen. Bevor sie Anfang 2012 als erste Frau in den Vorstand berufen wurde und diese Aufgabe bis Ende 2015 wahrnahm, war sie bei BP Europe SE Bereichsleiterin für Safety & Operational Risk und HSSE sowie als Ansprechpartnerin für Compliance und Ethik in sieben Länder zuständig. Ihren Einstieg bei BP fand sie als Diplom-Ingenieurin nach ihrem Studium, dem schon eine Ausbildung als Reiseverkehrskauffrau vorausgegangen war. 


Workshop 1: Erfolgsfaktor Persönlichkeit: Die Marke ICH, Wolfgang Kemmerich, Geschäftsführer, KemmerichPartner, Kaarst

Die Erfahrung aus einem verantwortungsvollen Berufsleben in der Geschäftsführung von verschiedenen mittelständischen Unternehmen, aber auch aus einem Tochterunternehmen eines Großkonzern der Finanzindustrie sind die Grundlage dafür, Unternehmen als Management Consultant und Interim Manager zu begleiten, aber auch Führungskräfte und Führungsnachwuchs als Business Coach und Mentor beim Erfolgsfaktor Persönlichkeit voranzubringen. 


Workshop 2: Erfolgsfaktor Stimme: Die Macht der Stimme, Heike Thiem, Schauspielerin, (systemischer Coach), Dozentin am Ineko - Institut der Universität Köln für nonverbale Kommunikation, Auftrittstrainerin für Fach - und Führungskräfte, Setcoach für Film und Fernsehen (ARD).

Als studierte (Hochschule „Ernst Busch“/Rostock) und vielfältig erprobte Schauspielerin für Bühne, Film und Fernsehen gibt sie heute ihr in gut 30 Karrierejahren erworbenes Wissen weiter. Sie ist Begleiterin für jeden, der seine Ausstrahlung und Wirkungskompetenz auf der beruflichen oder der „Bühne des Lebens“ verbessern möchte.


Workshop 3: Employer Branding: Unternehmen mit Persönlichkeit(en), Beatrix Henseler, managing director CLIP TRAINING, Mettmann

Nach nahezu 20 Jahren im Management internationaler Unternehmen, u.a. als Personaldirektor der DOUGLAS Holding, Leiterin Zentralbereich Personal bei der Philip Morris GmbH und Training Manager bei Mars Snackfood Europe  unterstützt sie als Managementtrainerin und Consultant seit 2013 Unternehmen beim Employer Branding und Talent Development und Karrieren von Nachwuchsführungskräften als Mentorin im XMRR.

Ihr Ansprechpartner